Die Energiewende gestalten!

Wir sind als Grüne trotz aller Bemühungen anderer Parteien immer noch die treibende Kraft, wenn es um Fortschritte in der Umweltpolitik, in der Energiepolitik, in der Landwirtschafts- und in der Verbraucherschutzpolitik geht.

Ich bin ein vehementer Verfechter des Ausbaus der regenerativen dezentralen Energieerzeugung. Ich möchte aber auch, dass die Interessen betroffener Bürgerinnen und Bürger ernst genommen und berücksichtigt werden, wenn es um Standorte oder Leitungsbau geht. Ein wichtiges Augenmerk gilt der Speicherung des regenerativen Stroms. Kohlekraft- und Atomkraftwerke müssen der Vergangenheit angehören. Ostfriesland ist schon lange Vorreiterregion für erneuerbare Energien. Das soll zukünftig auch für Speichertechnologien gelten. Hier müssen wir unseren politischen Einfluss geltend machen, damit ausreichend Fördermittel fließen und innovative Kräfte sich entwickeln können.